Ansatzpunkte
unserer pädagogischen Arbeit
Individuelle, liebevolle Gestaltung der Lebensumwelt der Kinder und
Jugendlichen
Eine
angenehme dingliche Lebensumwelt wirkt sich positiv und stabilisierend
auf das innere Befinden der Kinder und Jugendlichen aus.
Offenheit des Hauses nach innen und außen
Zum
Wohlbefinden und sozialen Lernen in einem neuen Zuhause gehört, dass
Freunde mitgebracht werden können, dass öfter Besucher im Hause sind
und vielfältige Kontakt mit dem umgebenden Gemeinwesen gepflegt werden.
Schulische und berufliche Förderung
Schul- und
Berufsabschlüsse sind Voraussetzung für ein eigenständiges,
zufriedenes Leben nach der Betreuung in unserer Einrichtung.
Freizeitaktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses
Neben den
vielfältigen Möglichkeiten im Haus, auf dem Hof und dem großen
Gelände zur eigenständigen Freizeitgestaltung werden für alle Kinder
und Jugendlichen entwicklungsfördernde Angebote innerhalb und außer-
halb des Hauses verwirklicht.
Lebenspraktische Erziehung
Die Kinder
und Jugendlichen werden gezielt auf ein eigenständiges Leben nach
Verlassen unseres Hauses vorbereitet.
Umgang mit Tieren
Der Umgang
mit Tieren bietet vielfältige emotionale und soziale Lernmöglichkeiten
und erfordert die verantwortliche Übernahme von Aufgaben der Pflege.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Kontakte
zu den Eltern ermöglichen die angestrebte Rückkehr in die
Ursprungsfamilie und die Auseinandersetzung mit der eigenen
Lebenssituation.
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