Haus Klein Vahlberg      

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     Ziele unserer Arbeit

  • Aufarbeiten von Beziehungs- und Verhaltensproblemen

  • Abbau von Verhaltensweisen, die eine konstruktive Lebensbewältigung behindern

  • Aufbau von positiven Verhaltensweisen zur Entfaltung der Persönlichkeit und zum befriedigenden Zusammenleben

  • ganzheitliche Entwicklungsförderung zur eigenständigen Lebensbewältigung

Im Folgenden finden Sie zusammengefasste Informationen zu folgenden   Punkten unserer Konzeption:

- Ziele unserer Arbeit

- Unser Selbstverständnis

- Ansatzpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Durch Klicken auf die obigen Punkte gelangen Sie zu der jeweiligen Überschrift

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserer Leistungsbeschreibung.

 

    Unser Selbstverständnis

  • Ein überschaubares, verlässliches und realitätsgerechtes Beziehungsangebot bildet die Grundlage dafür, dass die Kinder sich mit ihrer Lebenssituation auseinandersetzen und problematische zugunsten von produktiven Verhaltensweisen aufgeben. 
    Erziehung setzt Beziehung voraus.

  • Die ganzheitliche Förderung erwächst aus der unmittelbaren, gemeinsamen und umfassenden Bewältigung des Alltages mit einem klar strukturierten Ablauf. 
    Lernen erfolgt in der Wirklichkeit des Alltags.

  • Unsere Handlungsstrategien beziehen eine Vielfalt von Erklärungstheorien und Methodenkonzepten ein und beruhen auf dem Kreisprozess von Problemdefinition, Information, Diskurs, Handeln und Reflexion.
    Individualität erfordert Flexibilität in den Methoden.

  • Eine strukturelle Differenzierung erfolgt durch die Nähe im Gutshaus für Jüngere, die größere Eigenständigkeit in der Alten Scheune für Jugendliche und die Verselbstständigung im Betreuten Wohnen für Ältere. 
    Erziehung muss sich überflüssig machen.

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Ansatzpunkte unserer pädagogischen Arbeit

 

Individuelle, liebevolle Gestaltung der Lebensumwelt der Kinder und Jugendlichen

Eine angenehme dingliche Lebensumwelt wirkt sich positiv und stabilisierend auf das innere Befinden der Kinder und Jugendlichen aus.

 

Offenheit des Hauses nach innen und außen

Zum Wohlbefinden und sozialen Lernen in einem neuen Zuhause gehört, dass Freunde mitgebracht werden können, dass öfter Besucher im Hause sind und vielfältige Kontakt mit dem umgebenden Gemeinwesen gepflegt werden.

 

Schulische und berufliche Förderung

Schul- und Berufsabschlüsse sind Voraussetzung für ein eigenständiges, zufriedenes Leben nach der Betreuung in unserer Einrichtung.

 

Freizeitaktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses

Neben den vielfältigen Möglichkeiten im Haus, auf dem Hof und dem großen Gelände zur eigenständigen Freizeitgestaltung werden für alle Kinder und Jugendlichen entwicklungsfördernde Angebote innerhalb und außer- halb des Hauses verwirklicht.

 

Lebenspraktische Erziehung

Die Kinder und Jugendlichen werden gezielt auf ein eigenständiges Leben nach Verlassen unseres Hauses vorbereitet.

 

Umgang mit Tieren

Der Umgang mit Tieren bietet vielfältige emotionale und soziale Lernmöglichkeiten und erfordert die verantwortliche Übernahme von Aufgaben der Pflege.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Kontakte zu den Eltern ermöglichen die angestrebte Rückkehr in die Ursprungsfamilie und die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenssituation.

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